Brustverkleinerung oder Bruststrafffung
Wann ist eine Bruststraffung / Brustverkleinerung sinnvoll?
- Brustverkleinerung bei übergrossen, schweren Brüsten (BH-Größe D-F). Dieser Zustand verursacht oft Schmerzen in Nacken, Brust und Rücken
- Psychische Belastung und Hemmung (Sport, Sexualität)
- Bruststraffung bei Abnahme der Fülle und Elastizität der Brust nach Gewichtsabnahme und/oder Schwangerschaft
Ambulant oder stationär?
- Brustverkleinerung und Bruststraffung stationär (bei guter häuslicher Betreuung auch ambulant)
- In der Regel eine Übernachtung in der Klinik
Was passiert dabei ?
- Die Brust wird genau ausgemessen und der Schnittverlauf auf der Haut markiert
- Das überschüssige Gewebe wird entfernt
- Die Brustwarze verbleibt auf dem verkleinerten und in sich gestrafften (sog. “innerer BH” Technik) Drüsenkörper
- Der verkleinerte Hautmantel wird kosmetisch vernäht oder geklebt
WElche Anästhesieform?
- Vollnarkose ist der Regelfall
- Kombination Lokalbetäubung und Sedierung, sog. Dämmerschlafbetäubung möglich
Wie ist der Verlauf nach der Operation?
- Kompressionsverband, nach 2-3 Tagen Sport-BH
- Saugdrainage für 24 Stunden
- wenig Schmerzen, evtl. Schwellung und Bluterguß
- Rückkehr zur Normalität 2-3 Wochen
Risiken und Komplikationen?
- Bluterguß- oder Sekretbildung in der Wundhöhle
- Minderung des Gefühls an der Brustwarze
- Wundheilungsstörung, Infektion
- Wulstige störende Narbenbildung
- Asymmetrien
- Beeinträchtigung der Stillfähigkeit
- Thrombosen, Embolien
- Alle genannten Risiken sind sehr selten
